Unsere Themen

Als SPD Freundeskreis können wir unsere Themen selbst setzen. Das bietet unseren Mitgliedern die Möglichkeit, sich aktiv an den politischen Prozessen in Deutschland zu beteiligen und die inhaltlichen Impulse zu geben, die ihnen persönlich am Herzen liegen – sei es Digitalisierung, Gesundheits- oder Sicherheitspolitik. Die Auswahl der Themen, zu denen wir uns als Freundeskreis positionieren spiegelt daher wider, was unseren Mitgliedern am Herzen liegt.

Ein natürliches Thema, mit dem wir uns als SPD Vertretung im Ausland befassen, sind die Rechte und Interessen Deutscher im Ausland. Sei es das Wahlrecht, das Staatsbürgerschaftsrecht oder die Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen – die eigenen Interessen Deutscher im Ausland sind vielfältiger, als man denkt!

Unser Beitrag zur Bundestagswahl 2021

Am 26. September 2021 fand die letzte Bundestagswahl statt. Der SPD Freundeskreis London/UK hat sich aktiv in die Ausarbeitung unseres SPD-Programms eingebracht. Zu welchen Themen wir gearbeitet haben und Anträge auf dem Bundesparteitag eingereicht haben erfahrt ihr auf dieser Seite!

Wie kann ich aus dem Ausland wählen? Deutsche Staatsbürger:innen im Ausland können an Wahlen zum Bundestag teilnehmen. Was ihr dafür tun müsst, haben wir für Euch auf einer Infoseite zusammengestellt: Hier entlang bitte.

Unsere Forderungen für den SPD Bundesparteitag 2021:

In unserer Sitzung am 09. Februar haben wir gemeinsam sechs Anträge beschlossen, um deren Unterstützung wir erfolgreich auf der virtuellen Konferenz der SPD International am 06. März 2021 geworben haben und die wir auf dem SPD Bundesparteitag 2021 eingereicht haben:

Forderung 1: Die Rechte Deutscher in Großbritannien nach dem Brexit sicherstellen!

Forderung 2: Die Schaffung eines/*r Beauftragten für die Belange Deutscher im Ausland!

Forderung 3: Eine gerechte und effektive zivile Polizeiaufsicht (nach britischem Vorbild)!

Forderung 4: Gleiches und allgemeines Wahlrecht für Deutsche im Ausland!

Forderung 5: Soldat:innen im Einsatz umfassend schützen!

Forderung 6: Bürokratische Prozesse in allen Verwaltungsebenen Digitalisieren!

Forderung 7: Cannabis legalisieren – und zwar jetzt! Freie Abstimmung noch vor der Wahl!