SPD International

Die SPD International ist der Zusammenschluss aller SPD Auslandsfreundeskreise. Organisatorisch ist sie beim SPD Landesverband Berlin angesiedelt (mit Ausnahme von Brüssel und Luxemburg).

Die Arbeit der SPD International basiert auf der im SPD Parteivorstand am 18.11.2018 beschlossenen Auslandsrichtlinie (PDF). Sie ist organisatorisch als Arbeitskreis auf Bundesebene beim Parteivorstand angesiedelt. In der Auslandsrichtlinie heißt es zu ihren Aufgaben:

Aufgaben: Der Arbeitskreis SPD International und die Auslandsortsvereine/-freundeskreise nehmen durch ihre Tätigkeit Einfluss auf die politische Willensbildung und begleiten die Arbeit der SPD. Sie bieten insbesondere im Ausland lebenden deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern Ansprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten. Sie pflegen und intensivieren den Kontakt zu den uns nahestehenden Parteien im Ausland.

Die SPD International informiert über ihre Aktivitäten auf ihrer eigenen Website, auf Facebook und auf Twitter.

Aktive SPD-Auslandsfreundeskreise (neben uns):

Europa:

SPD Paris: Website

SPD Wien

SPD Oslo

SPD Prag: Facebook-Seite

SPD Genf: Website

SPD Zürich: Website, Twitter

SPD Spanien

SPD Moskau: Facebook-Seite

SPD Brüssel (organisiert beim SPD-LV NRW): Website, Facebook-Seite, Twitter. Jusos Brüssel: Website, Facebook-Seite, Twitter

SPD Luxemburg (organisiert beim SPD-LV Saarland): Website